Supervision

Selbstklärung für Menschen, die den Wandel begleiten

Wenn wir andere Menschen in ihren Entwicklungsprozessen begleiten - sei es als Therapeut/in, als Coach, als Trainer/in, als Lehrer/in, als Supervisor/in, als Führungskraft - dann brauchen wir neben der Fähigkeit zuhören zu können vor allem eines: Klarheit über unsere eigenen Themen und die Bereitschaft uns damit auseinander zu setzen.

Ausschlaggebend für eine erfolgreiche Begleitung von Entwicklungs- und Lernprozessen anderer ist nämlich nicht so sehr unser Wissen und unsere Techniken sondern in einem viel größeren Ausmaß die Qualität der Beziehung, die wir unseren Teilnehmern und Klienten zur Verfügung stellen.

Mir gefällt, wie Carl Rogers (Begründer der klientenzentrierten Gesprächspsychotherapie) es ausgedrückt hat. Damit unser Gegenüber den gemeinsamen Beziehungsraum für seine eigene Entwicklung und sein Lernen nutzen kann, müssen drei Grundbedingungen erfüllt sein:

  • Die bedingungslose Wertschätzung des Gegenübers, unabhängig von seiner persönlichen Lage
  • Die uneingeschränkte Bereitschaft, den anderen verstehen zu wollen
  • Die Fähigkeit, eigene Gefühle wahrzunehmen, sich kongruent zu verhalten und aufrichtig mitzuteilen

Und auch wenn Carl Rogers diese Bedingungen mit Blick auf seine psychotherapeutische Arbeit formuliert hat, so drückt sich für mich darin auch ganz allgemein die Grundlage für eine Wachstumsbeziehung aus: aufrichtige Begegnung auf Augenhöhe (Siehe auch mein Artikel Vom Hierarchiemodell zum Wachstumsmodell).

Wie also umgehen mit "schwierigen" Teilnehmern/innen, Schülern/innen, Klienten/innen oder Coachees? Diese zeigen uns immer auch etwas über uns selbst. Und wir können die Gelegenheit für unsere eigene Weiterentwicklung nutzen. Gerne stehe ich Ihnen als Unterstützung für die eigene innere Selbstklärung zur Verfügung.

Ablauf und Kosten:

Dauer einer Sitzung: ca. 60 - 90 Minuten
Kosten/Sitzung: 100,- Euro (inkl. MwSt.)

Für Terminvereinbarungen oder Fragen rufen Sie mich gerne an oder schreiben Sie mir eine E-Mail: Kontakt

Weitere Angebote


Home
Kontakt
Datenschutz
Impressum