Wie steht es eigentlich um unsere Würde?

27. April 2018

Ein herzliches Hallo an alle!

"Die Würde des Menschen ist unantastbar." - So lautet der erste Satz unseres Grundgesetzes. Jedenfalls hab ich das in der Schule mal so gelernt. Seitdem habe ich mir über die Bedeutung des Begriffs "Würde" eigentlich keine Gedanken mehr gemacht.

Das hat sich geändert, als ich vor wenigen Wochen von der "Initiative Würdekompass" von Gerald Hüther erfahren habe:

Würdekompass - Eine Initiative zur Stärkung des Empfindens, der Vorstellung und des Bewusstseins menschlicher Würde. Nicht in der Theorie, sondern im täglichen Zusammenleben.

Ich war von der Idee der Initiative auf Anhieb so begeistert, dass ich beschlossen habe, die Initiative auch in meiner Heimatstadt ins Leben zu rufen und eine Würdekompass-Gruppe zu gründen.

Alle Informationen zur "Initiative Würdekompass" sowie viele Inspirationen findet ihr auf der offiziellen Webseite:

Würdekompass

Für den Aufbau lokaler Würdekompass-Gruppen im Raum Fürstenfeldbruck habe ich hier ein paar Infos zusammengestellt. Über eine Weiterverbreitung würde ich mich sehr freuen:

Würdekompass im Raum Fürstenfeldbruck

Herzliche Grüße,
Ulla

Weitere Artikel

Weitere Angebote

Startseite
Kontakt
Datenschutz
Impressum